10. Architekturquartett NRW

10. Architekturquartett NRW
10. Architekturquartett NRW
10. Architekturquartett NRW
Home | News |
Bildung & Forschung

10. Architekturquartett NRW

Mit der Veranstaltungsreihe „Architekturquartett NRW“ lädt die Architektenkammer Nordrhein-Westfalen nun schon seit einigen Jahren zum gepflegten Architekturdiskurs ein. Bewusst werden dabei nicht nur Fachleute in die Diskussionsrunde auf der Bühne gebeten. Das lebendige Gespräch auf der Bühne zwischen Fachleuten und interessierten Laien soll den Architekturdiskurs in der breiten Öffentlichkeit anregen. Diskutiert werden jeweils drei Projekte zu einem übergeordneten Thema. Während bei einer Sonderausgabe des Architekturquartetts am 27.08.2015 die Grundschule in der Rolandstraße im Zentrum der Diskussion stand, wird nun die Hochschule Rhein-Waal vorgestellt.

Das „10. Architekturquartett NRW“ diskutiert drei aktuelle Beispiele aus Nordrhein-Westfalen. Neben dem Deutschen Fußballmuseum in Dortmund (HPP Architekten) werden die mehrfach ausgezeichnete Folkwang Bibliothek in Essen-Werden (Architektur: Max Dudler Architekten, Berlin, Nattler Architekten, Essen) und der ebenfalls preisgekrönte Campus der Hochschule Rhein-Waal in Kamp-Lintfort (Architektur: pbr Planungsbüro, Osnabrück, Michael van Ooyen, Architekt BDA Straelen / Landschaftsarchitektur: Kuttner + Kahl GbR, Hamburg) besprochen.

Bauwerke für die Vermittlung von Wissen und Bildung gehören seit der Aufklärung zu den prominentesten Bauaufgaben. Nicht zufällig wird bei großen Projekten dieser Art gerne das Bild vom „Bildungstempel“ bemüht, reichen der Bauaufwand und die Formensprache – zumindest in der zeitgenössischen Architektur.

Gleichwohl stellt sich immer wieder die Frage nach der Verhältnismäßigkeit der Mittel und der architektonischen Ansprache des Publikums: Erreichen Kulturbauwerke vielleicht nur eine kleine Elite? Wie können Kinder und Jugendliche angesprochen werden? Zudem stellt sich ganz unabhängig von der Zielgruppe die Frage nach der städtebaulichen Einbindung und Funktion dieser oft signalhaft ausgeführten Solitäre.

Auf dem Podium des 10. Architekturquartetts NRW diskutieren:

•    Stefan Hilterhaus, Künstl. Leitung und Geschäftsführung Pact Zollverein, Choreographisches Zentrum, Essen
•    Prof. Dipl-Ing. Hilde Léon, Leibniz Universität Hannover, Architektin, léonwohlhage, Berlin
•    Shary Reeves, Wissen macht ah!-Moderatorin, Autorin, Schauspielerin, Köln
•    Prof. Dipl.-Ing. Kunibert Wachten, RWTH Aachen, Architekt und Stadtplaner Dortmund (Gesprächsführung)

3. November, 19.00 - 21.00 Uhr, Deutsches Fußballmuseum in Dortmund (Platz der Deutschen Einheit 1, 44137 Dortmund). Anmeldung bitte bis zum 27.10.2016 per Mail an teilnahme@aknw.de (Stichwort: Architekturquartett).