Kurs- und Mehrzweckbecken Kevelaer
Das neue Kurs- und Mehrzweckbecken der Stadt Kevelaer hat den Betrieb aufgenommen. Im Rahmen der Baumaßnahme wurde ebenfalls der Bestandsumkleide- und der Schwimmeisterbereich umgebaut. Das Projekt wurde durch das Bundesamt für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) finanziell unterstützt.
Ein mit einer Fuge vom bestehenden Hallenbad getrennter Neubau nimmt das 100 qm große, mit einem Hubboden ausgestattete Mehrzweckbecken auf. Der Neubau öffnet sich durch die raumhohe Verglasung zum Park. Der neu entstandene Schwimmbereich wird durch Sichtbetonwände, Stahlträger, Holzdecke und helle Fliesen geprägt.
Um den aus der Erweiterung des Hallenbades resultierenden Mehrbedarf an Umkleiden zu decken, wurde der vorhandene Umkleidebereich neu strukturiert.Er wurde bis auf die tragenden Wände entkernt, sämtliche Einbauten wurden demontiert.
Erschlossen wird der neu gestaltete Umkleidebereich weiterhin über das Foyer. Oberlichter, das Fassadenfensterband und die Belichtung seitens des Beckenraums sorgen für erhöhten Tageslichteintrag. Durch die neue, hellere und offenere Gestaltung gewinnt der Umkleidebereich an Attraktivität.