Marienschule
Die Marienschule im Gelderner Ortsteil Kapellen wird saniert und erweitert. Am Freitag, dem 10.05.2019 wurde der Architektenvertrag für die Objektplanung unterschrieben. Zur Vertragsunterzeichnung erschienen neben den Architekten Oliver Droop und Michael van Ooyen der Geschäftsführer der Gelderner Bau Gesellschaft Thomas Mutz und der Bürgermeister der Stadt Geldern, Sven Kaiser.
Bei der Marienschule in Kapellen besteht Sanierungsbedarf. Im Zuge der Sanierung soll ein Anbau, der derzeit OGATA-Räume und Pausen-WCs aufnimmt, aus wirtschaftlichen Gründen durch einen Neubau ersetzt und die Schule erweitert werden.
Das Konzept sieht einen 2-geschossigen Erweiterungsbau vor, der sich vor den Altbaubestand der Marienschule legt. Durch die u-förmige Ausformung des Grundrisses entsteht im Zentrum der erweiterten Marienschule ein 2-geschossiges, vielfältig zu nutzendes Forum, das über Dachoberlichter mit Tageslicht versorgt wird. Das 160 qm große Forum ist auch im Obergeschoss von den dort entstehenden Galerien erlebbar. Die Organisation des Grundrisses bietet eine sehr gute Orientierung im Gebäude.
Nach der Fertigstellung des Erweiterungsbaus startet die Sanierung des Bestandsgebäudes. Als Baubeginn sind die Sommerferien 2020 vorgesehen.