Spatenstich für Neubau der Firma Voortmann

Spatenstich für Neubau der Firma Voortmann
Spatenstich für Neubau der Firma Voortmann
Spatenstich für Neubau der Firma Voortmann
Home | News |
Gewerbe

Spatenstich für Neubau der Firma Voortmann

Mit dem Spatenstich, ist in Issum der Startschuss für den Neubau des Betriebsgebäudes der Firma Voortmann gefallen. Das Unternehmen wurde von Freddy und Jutta Voortmann vor 30 Jahren in Issum gegründet. Seitdem ist das Unternehmen durch die Entwicklung neuer Geschäftsfelder und den Zukauf von Firmen kontinuierlich gewachsen. Mit dem Neubau werden die jetzt auf drei Standorten verteilten Funktionsbereiche zusammengefasst und die Betriebsabläufe neu geordnet. Der geplante Neubau wird in der Qualität KfW 55 errichtet.

Der mit einer Nutzfläche von 5.500 qm geplante Neubau wird am Gewerbering in Issum auf einem 12.679 qm großen Grundstück errichtet. Neben den Stellplätzen für die 120 Mitarbeiter der Firma Voortmann werden befestigte Außenflächen für die Verladetechnik realisiert. Für zukünftige Erweiterungen, die bereits Bestandteil der Planung sind, stehen weitere Flächen auf dem Grundstück zur Verfügung.

Im Neubau wird die Verwaltung, die Schulung, die Entwicklung, die Logistik und die Steuerung- und Verladetechnik in einem kompakten Baukörper vereint. Die konsequente Umsetzung der Industriebaurichtlinie ermöglicht eine unmittelbare Verknüpfung der verschiedenen Nutzungsbereiche, ohne Umsetzung aufwändiger Brandschutzmaßnahmen. So werden beispielsweise Sichtverbindungen aus dem Schulungsbereich, den Konstruktion- und Meisterbüros sowie dem Foyer in den Produktionsbereich ohne Brandschutzverglasungen realisiert. Innerhalb des 60 m langen Bürobereichs kann auf die Bildung von Rauchabschnitten verzichtet werden.

Der Neubau wird von der Bietergemeinschaft Schweevers & Raab aus Kalkar und IHT aus Bochum schlüsselfertig unter Mitwirkung ortsansässiger Firmen realisiert. Die Fertigstellung und der Bezug des Neubaus ist im Sommer 2017 geplant.