Virgina-Satir-Schule, Kevelaer
Auf Beschluss des Rates der Wallfahrtsstadt Kevelaer sollen in der ehemaligen Virginia-Satir-Schule unter einem Dach ein neues Jugendzentrum, eine Jugendberufsagentur zur Beratung beim Übergang Schule Beruf sowie Beratungseinrichtungen des Jugendamtes Platz finden. Außerdem sollen der Jugendelternbeirat der Stadt und auch generationenübergreifende Gruppen, wie z.B. der Seniorenbeirat oder "Senioren Aktiv" hier Raum finden.
Um das Bestandsgebäude funktional, energetisch und technisch auf den heutigen Stand zu heben, ist voraussichtlich eine Kernsanierung erforderlich. Ebenfalls wird durch den Einbau eines Aufzugs die Barrierefreiheit hergestellt. Die Maßnahme "Bau einer zukunftsorientierten offenen Jugendeinrichtung mit angeschlossenen pädagogischen Diensten und einer Jugendberufsagentur zur Beratung und Vermittlung im Übergang Schule und Beruf" wird im Rahmen des Investitionspakts Soziale Integration im Quartier NRW 2019 mit Landes- und Bundesmitteln gefördert.
Unser Büro wurde im Mai 2020 mit den Planungsleistungen für den Umbau und die Sanierung auf der Grundlage einer europaweiten Ausschreibung beauftragt. Bauherr ist das Gebäudemanagement der Wallfahrtsstadt Kevelaer. Wir freuen uns sehr, mit einem weiteren Projekt die vertrauensvolle Zusammenarbeit fortführen zu dürfen.