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Machbarkeitsstudien und Bedarfsplanungen
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Bildung und Forschung

Schulbauberatung

Wenn in einem partizipativen Prozess der individuelle Bedarf einer Schule ermittelt, ein angepasstes Programm erarbeitet und zielgerichtete Konzepte erstellt werden, bietet diese Leistungsphase Null die Grundlage für eine solide Schulbauplanung, mit welcher sich alle Beteiligten identifizieren können.

Schulbauberatung

Schule heute ist nicht nur Lernraum sondern Lebens- und Arbeitsraum für Schüler und Lehrer und benötigt adäquate Räume. Aktuelle Pädagogik geht über den Frontalunterricht hinaus und bietet differenzierte Lernfelder, entsprechende Flächen sind bereitzustellen. Deutschlandweit besteht ein erheblicher Sanierungsbedarf von öffentlichen Schulgebäuden, insbesondere der 60er bis 80er Jahre, umfangreiche bauliche Maßnahmen sind erforderlich.

An dieser Schnittstelle von Pädagogik und Architektur erarbeiten und moderieren wir in Zusammenarbeit mit den Schulen, dem Schulamt und dem Gebäudemanagement ein solides, belastbares Konzept als Grundlage weiterer Planungsschritte im Schulbau. Diese sogenannte Leistungsphase Null teilen wir in drei Abschnitte:

Bestandsaufnahme und der Bedarfsanalyse.

  • Wir begehen die Schulgebäude zusammen mit Lehrern, Eltern und Schülern und erfassen Mängel und Qualitäten
  • Wir hospitieren im Unterricht, denn jede Schule hat ihre Besonderheiten
  • Wir führen Gespräche mit der Schulleitung und Schülern.
  • Wir erstellen und verteilen Fragebögen und werten diese aus.

Programmstudie

  • In Workshops wird der ermittelte Bedarf analysiert und priorisiert, best-practice Beispiele dienen der Inspiration.
  • In Fehlflächenermittlungen wird der Flächenbedarf aufgezeigt und mit anerkannten Richtlinien abgeglichen.
  • In Flächen- und Raumzuordnungen werden erste funktionale und qualitative Ergebnisse dargestellt.

Machbarkeitsstudie

  • Eine Umsetzung der ermittelten Bedarfe, der erkannten Fehlflächen und der erarbeiteten Raumzuordnungen erfolgt anhand von Flächenkonzepten.
  • Eine Darstellung von Kostenprognosen, Umsetzungsschritten und Verfahrensvorschlägen ergänzt die Konzepte.
  • Eine umfangreiche Dokumentation erläutert die Prozessschritte und die Planungen.

Mit Abschluss der Leistungsphase Null liegt den Kommunen und Schulen ein fundiertes Dokument vor, um die nächsten Schritte inhaltlich, kosten-, zeit- und verfahrenstechnisch zu veranlassen.

Unsere Referenzen in der Schulbauberatung:

Gesamtschule Kevelaer + Kardinal-von-Galen-Gymnasium, Kevelaer | Leistungsphase Null

Campusareal Lise-Meitner-Gymnasium + Friedrich-Spee-Gymnasium, Geldern | Erweiterte Machbarkeitsstudie

St. Hubertus Grundschule, Kevelaer | Machbarkeitsstudie

Mariengrundschule Kapellen, Geldern | Machbarkeitsstudie

Realschule Am Westwall, Geldern | Leistungphase Null

Robert-Wetzlar-Berufskolleg, Bonn | Bedarfsberatung

Gemeinschaftsgrundschule Rolandstraße, Düsseldorf | Bedarfsberatung + Machbarkeitsstudie

Schule heute ist nicht nur Lernraum sondern Lebens- und Arbeitsraum für Schüler und Lehrer und benötigt adäquate Räume. Aktuelle Pädagogik geht über den Frontalunterricht hinaus und bietet differenzierte Lernfelder, entsprechende Flächen sind bereitzustellen. Deutschlandweit besteht ein erheblicher Sanierungsbedarf von öffentlichen Schulgebäuden, insbesondere der 60er bis 80er Jahre, umfangreiche bauliche Maßnahmen sind erforderlich.

An dieser Schnittstelle von Pädagogik und Architektur erarbeiten und moderieren wir in Zusammenarbeit mit den Schulen, dem Schulamt und dem Gebäudemanagement ein solides, belastbares Konzept als Grundlage weiterer Planungsschritte im Schulbau. Diese sogenannte Leistungsphase Null teilen wir in drei Abschnitte:

Bestandsaufnahme und der Bedarfsanalyse.

  • Wir begehen die Schulgebäude zusammen mit Lehrern, Eltern und Schülern und erfassen Mängel und Qualitäten
  • Wir hospitieren im Unterricht, denn jede Schule hat ihre Besonderheiten
  • Wir führen Gespräche mit der Schulleitung und Schülern.
  • Wir erstellen und verteilen Fragebögen und werten diese aus.

Programmstudie

  • In Workshops wird der ermittelte Bedarf analysiert und priorisiert, best-practice Beispiele dienen der Inspiration.
  • In Fehlflächenermittlungen wird der Flächenbedarf aufgezeigt und mit anerkannten Richtlinien abgeglichen.
  • In Flächen- und Raumzuordnungen werden erste funktionale und qualitative Ergebnisse dargestellt.

Machbarkeitsstudie

  • Eine Umsetzung der ermittelten Bedarfe, der erkannten Fehlflächen und der erarbeiteten Raumzuordnungen erfolgt anhand von Flächenkonzepten.
  • Eine Darstellung von Kostenprognosen, Umsetzungsschritten und Verfahrensvorschlägen ergänzt die Konzepte.
  • Eine umfangreiche Dokumentation erläutert die Prozessschritte und die Planungen.

Mit Abschluss der Leistungsphase Null liegt den Kommunen und Schulen ein fundiertes Dokument vor, um die nächsten Schritte inhaltlich, kosten-, zeit- und verfahrenstechnisch zu veranlassen.

Unsere Referenzen in der Schulbauberatung:

Gesamtschule Kevelaer + Kardinal-von-Galen-Gymnasium, Kevelaer | Leistungsphase Null

Campusareal Lise-Meitner-Gymnasium + Friedrich-Spee-Gymnasium, Geldern | Erweiterte Machbarkeitsstudie

St. Hubertus Grundschule, Kevelaer | Machbarkeitsstudie

Mariengrundschule Kapellen, Geldern | Machbarkeitsstudie

Realschule Am Westwall, Geldern | Leistungphase Null

Robert-Wetzlar-Berufskolleg, Bonn | Bedarfsberatung

Gemeinschaftsgrundschule Rolandstraße, Düsseldorf | Bedarfsberatung + Machbarkeitsstudie

Bauherr
Kommunale Auftraggeber
Architekt | Generalplaner
Michael van Ooyen Freie Architekten | Oliver Droop, Hanna Siemons
Mitarbeitende
Bruttogeschossfläche
Bruttorauminhalt
Fotografie
Auszeichnung
Veröffentlichungen
Wettbewerb